Martin Ritschel und sein Team

Wir sind klein. Aber fein.

Sie suchen eine breit gefächerte Übersetzungsagentur mit einem weltweiten Heer anonymer Übersetzer? Dann sind Sie bei uns falsch.
Ritschel Translations besteht aus dem Diplom-Übersetzer Martin Ritschel und einigen ausgewählten Kolleginnen und Kollegen, die ebenfalls über einen Hochschulabschluss als Übersetzer oder Naturwissenschaftler verfügen.

Martin Ritschel

Nach seinem Universitätsabschluss als Diplom-Übersetzer für Englisch und Italienisch arbeitete Martin Ritschel vier Jahre als Senior Translator in einem internationalen Konzern, bis er sich 1999 selbständig machte. Sein Interesse für alles, was mit Fahrzeugen, Maschinen und jeder Art handgreiflicher Technik zu tun hat, führte dazu, dass er sich von Anfang an auf die Technikbranche spezialisierte.
Weil dieses Interesse sich nicht auf die Theorie beschränkt, sondern Martin Ritschel auch selbst ein Kurbelwellenlager tauschen, mit einem Geländewagen eine Felsentreppe hochfahren oder als Jäger ein Gewehr bedienen kann, ist er in der Lage, technische Leistungen und Produkte wirklich zu verstehen und anschließend präzis und verständlich zu beschreiben – für Ingenieure genauso wie für Laien.

Team aus Muttersprachlern

Zur Qualitätssicherung und für Übersetzungen in andere Sprachen arbeitet Martin Ritschel mit einem ausgesuchten Kreis von Kolleginnen und Kollegen zusammen, die ein ähnlich ausgeprägtes Faible für Technik haben wie er. Das Ergebnis sind Texte, die nicht nur inhaltlich korrekt sind, sondern auch den Erwartungen der fremdsprachigen Leser so perfekt entsprechen, dass sie gar nicht als Übersetzungen wahrgenommen werden.

Ritschel Translations – damit Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben.